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Todesfall

Die Erledigung eines Todesfalles und der dazugehörige administrative Aufwand kann in der Phase des Abschiednehmens zusätzlich belastend sein. Die Koordination einer Bestattung mit Bestattungsdienst, Trauerfeier und kirchlicher Traditionen sind aufwändig und zeitintensiv. Das Verfassen eines Lebenslaufes der verstorbenen Person eine emotionale Aufgabe. Zusätzlich sind die bürokratische Regelung von den Abmeldungen bei Versicherungen bis hin zur Nachlasseröffnung und Einreichung der Steuererklärung unumgänglich und oftmals unübersichtlich.

In der Organisation eines Todesfalls schwingen viele Emotionen und Herausforderungen mit, die in der eigenen Trauer nicht ungeachtet sein sollten. Die Trauer ist schwer und braucht Zeit, die hektischen Ämter mit ihren administrativen Fristen und Pflichten haben hierfür nicht immer das nötige Verständnis. Die Administration (Sozial-/Versicherung, Ab-/Ummeldung etc.), Umfeld informieren, Umsetzung der Wünsche im Todesfall, Haus-/Wohnungsräumung, Konfliktmanagement im Nachlass, ist alles sehr zeitaufwändig. 

Ich biete Ihnen eine Koordination "Hand in Hand" für die Administration und Aufgaben im Todesfall gemäss Checkliste und unter Berücksichtigung der Bestattungsvorsorge der verstorbenen Person. Die Organisation von Trauerfeier, Nachlass und weiteren Erledigungen kann bei Angehörigen zu Unstimmigkeiten führen, hier biete ich eine lösungsorientierte Beratung in Konfliktsituationen.